Häufige Fragen zu thermondo

Sie haben Fragen zu Ihrem Wärmepumpenkauf bei thermondo? Hier finden Sie die Antworten auf alle Ihre Fragen.

Was bietet thermondo

Welche Vorteile bietet thermondo mir gegenüber dem lokalen Heizungsbauer?

Entscheiden Sie sich für einen Heizungstausch mit uns, profitieren Sie mit dem thermondo Komplettpaket für Ihre Wärmepumpe gleich mehrfach: Angefangen von der Planung und Beratung bis hin zur Installation und dem Service übernehmen wir alle wichtigen Schritte für Sie. Sie können sich entspannt zurücklehnen. Zudem unterstützen wir Sie bei der Beantragung der Förderung für Ihre neue Wärmepumpe.

Welche Heizung bieten wir an?

Bei thermondo bieten wir Ihnen die leistungsstarke Luft-Wasser-Wärmepumpe LG Therma V R290 mit dem Kältemittel R290 sowie die LG Therma V Monobloc S in verschiedenen Leistungsgrößen an.

Habe ich einen Ansprechpartner während des Heizungswechsels?

Wir begleiten Sie durch den gesamten Prozess des Heizungswechsels. Vom Angebot und Kauf der Heizung über die Installation bis hin zu unserem kundenfreundlichen Service. In allen Bereichen des Heizungswechsels stellen wir Ihnen einen Ansprechpartner für Fragen und Probleme zur Verfügung.

thermondo sitzt in Berlin - Sind sie auch in meiner Nähe?

Mit thermondo haben Sie immer einen Meister vor Ort. Durch unsere mehr als 500 thermondo Handwerker haben wir die Möglichkeit, Kunden im gesamten Bundesgebiet mit kostensparenden und effizienten Wärmepumpen auszustatten.

Hierbei sind wir durchweg Ihr Ansprechpartner und regeln den gesamten Prozess für Sie.

Die gesamte Baustellenplanung und -vorbereitung steuern wir aus unserer Berliner Zentrale. Installation und Wartung werden immer durch eines unserer Installationsteams aus Ihrer Region durchgeführt.

So können sich unsere Installationsteams voll und ganz auf die Montage und Pflege Ihrer Heizung konzentrieren.

Bietet thermondo auch Wartungen an?

Für Kunden, die Ihre Heizung mit uns gewechselt haben, bieten wir mit thermondo care die Wärmepumpen-Wartungspakete Basis, Komfort und Premium an. So genießen Sie den vollen Wartungsschutz und brauchen sich um die effiziente Funktion Ihrer Wärmepumpe nicht zu sorgen. Das übernehmen wir für Sie.

Fragen rund um das Angebot

Was beinhaltet das thermondo-Komplettpaket?

Das thermondo Komplettpaket für Ihre Wärmepumpe beinhaltet:

  • Schnelle & zuverlässige Installation: in nur wenigen Wochen zur Wärmepumpe
  • Festpreisangebot: von Beginn volle Kostenkontrolle & Transparenz
  • Förderfähige Wärmepumpe: bis zu 70 Prozent
  • Fördermittelservice: unterstützt Sie bei der Beantragung der Förderung
  • Große Erfahrung: schon mehr als 40.000 Heizungswechsel durch unsere festangestellten Handwerker deutschlandweit
  • Alles aus einer Hand: Beratung, Planung, Installation + Serviceleistungen
Wie erhalte ich das Festpreisangebot?

Bei uns kommen Sie in drei Schritten zum Festpreisangebot:

  • Heizungsplaner
    Über unseren Heizungsplaner geben Sie uns online erste Informationen zu Ihrem geplanten Heizungswechsel. Wir melden uns innerhalb weniger Tage telefonisch und vereinbaren mit Ihnen zwei Beratungsgespräche vor Ort.
  • Termine vor Ort
    Unsere kompetenten Heizungsberater besuchen Sie zu Hause und planen Ihre Wärmepumpe. Hier geht es u. a. um die Suche nach dem passenden Aufstellort, die Einhaltung der Abstandsregeln zum Nachbargrundstück sowie die grobe Auslegung der Wärmepumpe.
  • Festpreisangebot
    Auf Grundlage der Termine erstellen wir Ihnen ein verbindliches Festpreisangebot. Sie können nun entscheiden, ob Sie Ihre neue Wärmepumpe kaufen möchten. Bitte beachten Sie, dass unsere Angebote 14 Tage gültig sind. Ist die Frist überschritten, erstellen wir Ihnen gern ein neues Angebot.
Wie lange ist ein Angebot von thermondo gültig?

Das Angebot gilt für 14 Tage ab Angebotsdatum.

Wie kann ich meine Annahme des Angebots mitteilen?

Bitte lassen Sie uns Ihr unterschriebenes Angebot online über den Angebotsbestätigungsbutton zukommen.

Was passiert bis zur Auftragsbestätigung?

Folgende Schritte erfolgen durch uns bis zur Auftragsbestätigung:

  • Heizlastberechnung
    Im Gegensatz zu fossilen Heizsystemen ist die exakte Auslegung der Wärmepumpe entscheidend. Auf Basis Ihrer Jahres- bzw. Vorverbräuche können wir die benötigte Heizleistung genau bestimmen. Liegen diese nicht vor, erstellt Ihr Berater eine vollständige Heizlastberechnung für Ihr Gebäude.
  • Heizkörpercheck
    Ob Ihre aktuellen Heizkörper zu den geringeren Vorlauftemperaturen der Wärmepumpe passen, prüfen wir mit unserem Heizkörpercheck. Auf Wunsch tauschen wir die alten Heizkörper gerne für Sie aus.
  • Technische Prüfung
    Nach vollständiger Dokumentation überprüfen unsere SHK-Meister alle Rahmenbedingungen und planen die Baustelle für unsere Installations-Teams.
  • Auftragsbestätigung
    Nach Abschluss der technischen Prüfung und Klärung aller Rückfragen erhalten Sie Ihre Auftragsbestätigung. Ab hier benötigen wir nur wenige Wochen bis zur fertigen und zuverlässigen Installation Ihrer Wärmepumpe.
Wie kann ich meinen Vertrag widerrufen?

Sie haben das Recht, diesen Vertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem der Vertrag abgeschlossen wurde.

Um Ihr Widerrufsrecht, gemäß unseren AGB , auszuüben, müssen Sie uns, der thermondo GmbH, Prinzenstraße 34, D-10969 Berlin (E-Mail: widerruf@thermondo.de), mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. einem per Post versandten Brief, Fax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Um die Widerrufsfrist einzuhalten, reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs:
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, erstatten wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme von zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben). Diese Rückzahlung erfolgt unverzüglich und spätestens innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem wir über Ihren Widerruf dieses Vertrags informiert wurden. Wir verwenden dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion verwendet haben, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Gebühren berechnet.

Sollte ein Widerruf nach den genannten 14 Tagen erfolgen, wird bei einem Vertragsrücktritt eine Stornorechnung erhoben.
Wenn Sie verlangt haben, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, müssen Sie uns einen angemessenen Betrag zahlen, der dem Anteil der bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Hier mehr zum Widerruf

Ihre Heizungsinstallation

Was passiert bei der Installation meiner Wärmepumpe?

Folgende Schritte müssen unsererseits durchgeführt werden:

  • Vorbereitung
    Vor der eigentlichen Installation, die wir vorab mit Ihnen terminlich abstimmen, bereiten wir diese vor. So stimmen wir uns u. a. mit Ihrem Netzbetreiber (Gas) sowie ggf. Schornsteinfeger ab, bestellen das Material und organisieren auf Wunsch die Schrottentsorgung.
  • Fundamenterstellung für die Wärmepumpe
    Unser Fundamentbau-Team setzt die Plattform, auf der die Wärmepumpe künftig stehen soll. So hat sie zukünftig einen sicheren und festen Stand.
  • Elektrikerarbeiten
    Im zweiten Handwerkereinsatz bereiten unsere Elektriker Ihren Zählerkasten vor und bauen diesen bei Bedarf um. Damit sind die Vorbereitungen für die Wärmepumpe abgeschlossen.
  • Installation der Wärmepumpe
    Im dritten Installationseinsatz tauschen unsere Handwerker Ihr altes Heizsystem aus und installieren die Wärmepumpe. Im Anschluss erhalten Sie von unseren Experten eine ausführliche Einweisung für die neue Anlage. Für diesen letzten Schritt benötigen wir 3 bis 4 Tage, dann ist Ihre neue Wärmepumpe einsatzfähig.

Insgesamt schaffen wir es, die Wärmepumpe zweimal schneller als in der Branche üblich zu installieren. Das liegt vor allem an unseren standardisierten und durchorganisierten Arbeitsprozessen, unserer eigenen Planungssoftware und konsequenter Arbeitsteilung. Zudem profitieren Sie von der Erfahrung unserer festangestellten Handwerker, die schon über 4.500 Wärmepumpen verbaut haben.

Was ist, wenn ich zum vereinbarten Termin nicht kann?

Wenn Sie die von Ihnen gewählte Wunschinstallationswoche oder den bereits fixierten Installationstermin ändern möchten, bitten wir Sie uns über das Kontaktformular zu kontaktieren.

Woher kommt mein Installationsteam?

thermondo hat mehr über 500 Handwerker in ganz Deutschland. Damit ist eines unserer Installationsteams garantiert auch in Ihrer Region.

Unsere Einsatzplanung basiert auf einer möglichst geringen Entfernung zum Installationsort und der Auslastung unserer Installationsteams.

Welches Teams für Sie zuständig sind, können Sie Ihrem Angebot entnehmen.

Was muss ich bis zur Installation vorbereiten?

Um einen reibungslosen und schnellen Heizungswechsel zu gewährleisten, bitten wir auch um Ihre Unterstützung. Bitte beachten Sie folgende vier Punkte:

  1. Alle Heizkörper müssen zugänglich sein. Unsere Installateure sollten Zugang zu jedem Raum haben.
  2. Der Zugang zum Keller muss frei geräumt sein, damit wir das neue Gerät schnell einbauen können.
  3. Wenn Sie von einer Ölheizung auf eine Gasheizung wechseln, muss der neue Gasanschluss bereits vorhanden sein.
  4. Falls vorhanden, denken Sie bitte an die Entsorgung Ihres Öltanks, nachdem wir diesen ausgebaut haben. (Dies ist nur erforderlich, falls Sie diese Tätigkeit nicht auf uns übertragen haben, siehe Angebot.)
Was bereitet thermondo für die Installation vor?

Um einen reibungslosen und schnellen Heizungswechsel zu gewährleisten, bereiten wir folgende Punkte für Sie vor:

Schornsteinfeger:
Wir arbeiten eng mit Schornsteinfegerbetrieben in Ihrer Region zusammen. Sobald wir einen festen Installationstermin vereinbart haben, informieren wir den Schornsteinfegerbetrieb über den anstehenden Heizungswechsel. Der Schornsteinfeger wird sich dann bei Ihnen melden, um einen Termin zu vereinbaren.

Entsorgung Öltank:
thermondo kooperiert mit langjährigen Partnern. Insofern Sie in Ihrem Angebot die Entsorgung Ihres Öltanks inkludiert haben, werden wir unsere Partner informieren, dieser kontaktiert Sie dann für eine Terminvereinbarung.

Entsorgung Schrott:
thermondo sorgt dafür, dass Ihre Baustelle sauber hinterlassen wird. Am letzten Tag der Installation wird der Schrotthändler zu Ihnen kommen, um größeren Müll zu entsorgen.

Materiallieferung:
Das Material wird am Anfang Ihrer Installation, zwischen 07:00 und 10:00 Uhr, angeliefert. Bitte nehmen Sie das Material entgegen, unsere Heizungsinstallateure werden es in Ihr Haus tragen.

Alles zu unserem Wartungsservice

Bietet thermondo auch Wartungen an?

Wenn Sie als Eigentümer einer thermondo Heizanlage an einem Wartungsvertrag interessiert sind, finden Sie unsere Wartungspakete für Wärmepumpen hier und für Gas- und Ölheizungen hier.

Sie können ein persönliches Angebot über unser Kontaktformular anfordern. Falls Ihnen bereits ein Angebot vorliegt, können Sie dieses mit einem Klick auf "Kostenpflichtig bestellen" bestätigen. Nachdem Sie das Angebot angenommen haben, erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung.

Wie häufig muss ich meine Wärmepumpe warten lassen?

Frequenz und Durchführung:

  • Erste Vor-Ort-Wartung ein Jahr nach Installation
  • Danach alle zwei Jahre vor Ort
  • Im Wechseljahr Fernüberprüfung

Beispiel:

Ihre Wärmepumpe wird Anfang März 2023 von thermondo installiert. Wenn Sie einen Wartungsvertrag mit thermondo abgeschlossen haben, findet in diesem Beispiel die erste Vor-Ort-Wartung Ihrer Wärmepumpe nach ca. einem Jahr (2024) statt. 

Im Folgejahr (2025) wird eine Fernüberprüfung Ihrer Wärmepumpe durchgeführt. 

Im darauffolgenden Jahr (2026) führen wir die nächste Vor-Ort-Wartung Ihrer Wärmepumpe durch.

Basis Paket:

  • Abrechnung nach Durchführung der Vor-Ort-Wartung (alle zwei Jahre)
  • Zusätzliche Serviceleistungen über die Wartung hinaus sind kostenpflichtig

Komfort & Premium

  • Jährliche Abrechnung zum Beginn der Vertragsperiode
  • Je nach Paket sind zusätzliche Serviceleistungen in jedem Vertrags
Wie bekomme ich meinen Wartungstermin?

Wenn Sie einen bestehenden Wartungsvertrag haben, werden wir uns zwecks Terminvereinbarung bei Ihnen melden. Sollte Ihre letzte Wartung/Installation bereits ein Jahr zurückliegen und Sie einen aktiven Wartungsvertrag haben, können Sie uns auch gerne proaktiv über das Kontaktformular kontaktieren, um einen Wartungstermin zu vereinbaren.

Fragen zur Wartungsrechnung

Sollten Sie eine Rechnung vor Leistungsabschluss der Installation erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte direkt über das Kontaktformular. Hier kann es sich nur um einen Fehler auf unserer Seite handeln.

Kunden mit einem Komfort- oder Premium-Wartungsvertrag können jederzeit die inklusive Serviceleistung mit Anfahrt in Anspruch nehmen. Deshalb wird die Wartungsrechnung zu Beginn des Leistungszeitraums fällig.

Für Kunden mit einem Basis-Wartungsvertrag wird die Wartungsrechnung erst nach Durchführung der Wartung fällig.

Sie haben die Antwort auf Ihre Frage nicht gefunden? Auf unserer Serviceseite erfahren Sie alles zum Angebot, Ihrer Rechnung, Wartung und was Sie tun können, wenn es zu einer Störung Ihrer Wärmepumpe kommt.

Wärmepumpe schon an 9.000 € inkl. Förderung!
Zum Festpreisangebot